Skip to main content

Offene Stellen

  • KontaktteaserText:

    Machen Sie sich unsere langjährige Branchenerfahrung zunutze und
    fordern Sie unsere Experten für eine unverbindliche Beratung an.

  • KontaktformHead: Fragen Sie jetzt an und lassen Sie sich individuell beraten!

Als Consultant bei COBUS bist Du für die Durchführung von Projekten bei unseren Kunden verantwortlich. In Deiner Rolle übernimmst Du Projektverantwortung und hast die Möglichkeit, neue Lösungsansätze in den Kundenprojekten auszugestalten und in unsere bestehenden Branchenlösungen zu integrieren. Im Beratungsalltag hältst Du regelmäßig Schulungen für unsere Kunden zur Erklärung der Arbeit mit dem System und unterstützt maßgeblich beim Rollout von Projekten. Unsere Consultants reisen und realisieren regionale bzw. nationale Kundenprojekte, daher ist Reisebereitschaft für den Job sehr wichtig. Bei uns kannst Du auch mobil (z.B. von zu Hause) arbeiten und neben der klassischen Beratung auch in der Projektleitung aktiv sein oder Dich in diese Rollen weiterentwickeln.


Unser Sales Team vereint die Bereiche New Business und Account Management. Im Bereich New Business liegt der Fokus auf der Neukundenakquise. Du gewinnst Interessenten für Dich, indem Du diese mit vielfältigen Mehrwerten unserer branchenspezifischen Produkte überzeugst. Bei der Steuerung der Sales-Prozesse gehst Du auf unsere Kunden ein und erarbeitest die ideale Lösung für beide Seiten. Im Account Management liegt Dein Fokus auf der Zufriedenheit unserer Bestandskunden. Zudem ermittelst Du in diesem Umfeld Potentiale, um eine stetige Weiterentwicklung zu gewährleisten. Die Pflege des internen CRM-Systems gehört ebenfalls zu den Aufgaben im Vertrieb.


Im Bereich der ERP-Software-Entwicklung konzipierst und realisierst Du individuelle Kundenanforderungen im COBUS ERP/3 mit Hilfe von neuesten Technologien. Du dokumentierst und testest Softwarelösungen und erhältst somit einen weiten Einblick in Themen rund um die Entwicklung. Im CAD/CAM-Umfeld unterstützt Du uns bei der stetigen Optimierung unserer Eigenentwicklung COBUS NCAD und schaffst so eine Standardsoftware, die unsere Kunden zufrieden stellt. Du hast die Möglichkeit, an unseren Standorten oder mobil (z.B. von zu Hause) zu arbeiten. Hierbei erlebst Du den Zusammenhalt im Team und kannst frühzeitig Verantwortung übernehmen. Neben der klassischen Softwareentwicklung kannst Du  je nach Team auch in der Softwarearchitektur oder Projektleitung aktiv sein oder Dich in diese Rollen weiterentwickeln.


Im administrativen Bereich hast Du die Möglichkeit, im Bereich Personal, in der Finanzbuchhaltung, im Marketing oder angrenzenden Verwaltungsfunktionen tätig zu sein. Du unterstützt unsere operativen Einheiten und bietest den nötigen Rückhalt für unseren nachhaltigen Erfolg. In Deinem Tätigkeitsbereich hast Du die Möglichkeit, an spannenden Projekten zu arbeiten und an Deinen Aufgaben stetig zu wachsen.


Bei COBUS hast Du ganz unterschiedliche Möglichkeiten, um in Dein Berufsleben zu starten. Du kannst bei uns zum Beispiel eine Ausbildung zum Kaufmann/-frau für Dialogmarketing oder auch Büromanagement machen. Wenn Du mehr Spaß an der IT hast, ist vielleicht die Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/-in für Systemintegration oder Anwendungsentwicklung spannend für Dich. Auch in unserem dualen Studium erhältst Du spannende Einblicke in die Arbeitswelt unserer Berater und Entwickler. Eingesetzt wirst Du hier nach eigenen Interessen und Fähigkeiten. In einem dreimonatigen Wechsel aus Theorie und Praxis erlenst du alle wichtigen Skills für deinen Weg bei uns.


Du möchtest gerne Teil der COBUS Gruppe sein, weißt aber nicht, ob eine unserer Ausschreibungen das Richtige für Dich ist? Dann bewirb' Dich gerne initiativ bei uns. Wir prüfen Deine Bewerbungsunterlagen und schauen dabei über den Wegrand hinaus. Gerne lernen wir dich in einem ersten gemeinsamen Telefonat besser kennen!


Weiterlesen

KARRIERE NEU

  • KontaktteaserText: Machen Sie sich unsere langjährige Branchenerfahrung zunutze undfordern Sie unsere Experten für eine unverbindliche Beratung an.
  • KontaktformHead: Fragen Sie jetzt an und lassen Sie sich individuell beraten!
  • emails: vertrieb-erp@cobus-concept.de,marketing@cobus-concept.de,corinna.dusartz@cobus-concept.de

OFFENE STELLEN

Duales Studium

About COBUS

Geht nicht, gibts nicht! Diese Handlungsmaxime gilt nicht nur bei den Lösungen, die wir unseren Kunden anbieten, sondern auch bei unserem Miteinander. Bei COBUS ist der Umgang miteinander geprägt durch Freundlichkeit, Respekt und Fairness. Dabei stellt Vertrauen die Basis unseres Handelns und der Zusammenarbeit dar. Wir bei COBUS unterstützen uns gegenseitig und springen füreinander ein - wir verstehen uns als TEAM und nicht als Einzelkämpfer. 

Als gewachsenes IT-Systemhaus aus dem Herzen Ostwestfalens sind wir seit knapp 30 Jahren verlässlicher Partner mittelständischer Unternehmen. Wir bieten branchenübergreifend professionelle Systeme und Lösungen aus einer Hand. Darüber hinaus konzipieren und optimieren wir datenbasierte Geschäftsabläufe und integrierte maßgeschneiderte Hard- und Softwarelösungen für die Bereiche ERP, CRM, Finance, Personal und Controlling sowie DMS und CAD/CAM-Automatisierungstechnik.

COBUS in Zahlen


COBUS Benefits

Das COBUS Benefit-System beruht darauf, dass jede/r Mitarbeiter*in individuelle Bedüfnisse und Wünsche hat. Eine Entlastung im Alltag oder eine berufliche Spezialisierung - bei COBUS sprechen wir auf Augenhöhe über Deine persönlichen Ziele und individuellen Benefits. Es ist COBUS als Arbeitgeber sehr wichtig, dass die COBUS-Mitarbeiter*innen sich wohlfühlen und ihre Leistungen und ihr Engagement honoriert werden. Aus diesem Grund bietet COBUS allen Mitarbeiter*innen zahlreiche Benefits an. 

  • VERTRAUENSARBEITSZEIT

    Wir setzten auf selbstbestimmtes Arbeiten und freie Einteilung der Arbeitszeit. Du entscheidest, wie Du Deine Arbeitszeit einteilst, um Deine Ziele zu erreichen.

  • COBUS Cafeteria-System

    Ob Kettensägenführerschein, Massage am Arbeitsplatz, ein Fremdsprachenkurs oder eine Autoreinigung - durch das Cafeteria-System kann sich jeder Mitarbeitende ein individuelles Benefit-Pro-gramm zusammenstellen.
  • COBUS MOBIL

    Alle Mitarbeiter*innen des COBUS-Teams haben die Möglichkeit, sich das COBUSmobil für ein Mobile Dining, einen Kurztrip über's Wochenende oder den Sommerurlaub zu buchen. 
  • COBUS ALTERSVORSORGE

    "Jetzt an später denken." Durch unsere individuelle Altersvorsorge können alle Mitarbeiter*innen der COBUS Gruppe je nach Bedarf für ihr Alter vorsorgen.
  • TEAMBuilding

    Erfolge erzielt man am besten im Team. Das ist uns bewusst. Aus diesem Grund legt COBUS großen Wert auf regelmäßige Teamevents innerhalb der Fachabteilung oder im großen Kollegenkreis.
  • MOBILE WORK

    Durch hybride Arbeitsmodelle bieten wir allen Mitarbeiter*innen die Möglichkeit, den Arbeitsalltag individuell zu gestalten. Dabei können sie von zuhause, mobil oder aus dem Büro heraus arbeiten.
  • Weiterbildung 

    Um keinen (digitalen) Trend zu verpassen, werden alle Mitarbeiter*innen der COBUS Gruppe regelmäßig im Rahmen von internen und externen Angeboten geschult.
  • COBUS JOBRAD

    Mit dem (E-) Bike aktiv in den Arbeitstag starten? Das geht bei COBUS. Die attraktive 1%-Finanzierung können alle Mitarbeiter*innen der COBUS Gruppe nutzen.

COBUS Young Talents

Unsere jüngeren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind einer der wichtigsten Grundpfeiler unseres Unternehmens. Mit „frischem“ Wissen, Aufgeschlossenheit für Innovationen und einem enormen Entwicklungspotenzial ausgestattet, ist die Generation Z eine Zielgruppe, der wir besondere Aufmerksamkeit schenken.

Das Konzept COBUS Young Talents ist ein Projekt, bei dem alle interessierten Mitarbeitenden unter 30 Jahren, unabhängig von ihrer Abteilung oder Position, in selbst organisierten Teams Aktionen planen und umsetzen. Vorgegeben sind dabei lediglich die übergeordneten Themen, die auch dem Ziel des Projekts dienen: Weiterentwicklung, Networking und Social Responsibility. Gefördert werden sollen vor allem der standortübergreifende Austausch unter den Jüngeren, der Wissenstransfer und das Gemeinschaftsgefühl. Daneben gilt es, das immense Potenzial der jungen Generation auszuschöpfen und sie als Fachkräfte weiterzuentwickeln.

Wir investieren in die Zukunft! 

COBUS Quotes

"Bei COBUS ist man kein Einzelkämpfer, sondern arbeitet viel im Team und bekommt jederzeit Unterstützung, auch teamübergreifend. Besonders gefällt mir, dass ich nicht von Anfang an in die Schublade gesteckt wurde, die meine Funktion im Unternehmen vorgibt, sondern dass ich in einem breiten Aufgabenfeld speziell in der Richtung eingesetzt werden kann, die ich am besten kann und die mich am meisten interessiert."
Stephanie Löchte, Professional Consultant ERP 


"COBUS steht für mich für ein modernes und offenes Unternehmen, das große Visionen für die Zukunft hat und Innovation und Weiterentwicklung lebt. Ich kann hier meine Ideen einbringen und durch meine Lernbereitschaft neue Wege mitgehen und die Innovation vorantreiben."
Andreas König, Business Technical Consultant ERP

"Ich habe bei COBUS von Anfang an einen großen Vertrauensbonus bekommen und viel Freiraum, sowohl für die inhaltliche als auch die zeitliche und räumliche Ausgestaltung meiner Tätigkeit"
Lena Heidemann, Social Media Marketing Manager


COBUS Fragenhagel

  • Linda Brak... COBUS Fragenhagel #JoinUs

  • COBUS Fragenhagel.... mit Julius Westhoff #Joinus

  • Sandra Grams-Wetzlar... COBUS Fragenhagel #Joinus

  • Lennart Busch... COBUS Fragenhagel #JoinUs

  • Best of... COBUS Fragenhagel #JoinUs

Offene Stellen

Find us on

Weiterlesen

Bewerbungsverfahren

  • KontaktteaserText:

    Machen Sie sich unsere langjährige Branchenerfahrung zunutze und
    fordern Sie unsere Experten für eine unverbindliche Beratung an.

  • KontaktformHead: Fragen Sie jetzt an und lassen Sie sich individuell beraten!

Bewerbungsverfahren

Hier möchten wir allen Interessierten
einen Einblick in unseren Bewerbungsprozess geben.

COBUS Bewerbungsprozess – Der erste Schritt auf dem Weg zum „COBUSianer“

Die folgenden Schritte sind bei uns Standard und werden allseits sehr positiv bewertet. Und wie sieht der Bewerbungsprozess bei COBUS nun konkret aus?

1 - Der Eingang Ihrer Bewerbung

Sie haben den ersten Schritt auf dem Weg zum „COBUSianer“ gemacht.

Nach Eingang Ihrer Bewerbung erhalten Sie umgehend eine Eingangsbestätigung von uns.

Um Ihre Bewerbung möglichst schnell bearbeiten und den Bewerbungsprozess beschleunigen zu können, bitten wir Sie:

  • sich ausschließlich online über unser Bewerbungsformular oder per E-Mail zu bewerben
  • uns Ihre vollständigen Unterlagen in einem PDF-Dokument zu übermitteln
  • uns Ihre Gehaltsvorstellungen sowie Ihren frühestmöglichen Eintrittstermin mitzuteilen
  • daran zu denken, uns mitzuteilen, auf welche konkrete Stelle Sie sich bewerben

Außerdem würden wir uns freuen, wenn Sie uns mitteilen könnten, wie Sie auf unsere Stellenausschreibung aufmerksam geworden sind. Nur so haben wir die Möglichkeit uns auch weiterhin bei der Stellenschaltung zu verbessern.

Der Eingang Ihrer Bewerbungsunterlagen
Die Sichtung Ihrer Bewerbungsunterlagen und Rückmeldung

2 - Die Sichtung Ihrer Bewerbungsunterlagen und Rückmeldung

Nachdem Ihre vollständige Bewerbung bei uns eingegangen ist, beginnen wir mit der Sichtung Ihrer Unterlagen und stimmen uns mit den zuständigen Ansprechpartnern der jeweiligen Fachbereiche ab.

Sofern sich unsererseits Rückfragen zu Ihrer Bewerbung ergeben, kontaktieren wir Sie telefonisch oder per E-Mail. Bitte zögern auch Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie Rückfragen zur ausgeschriebenen Stelle oder zu Ihrer Bewerbung haben.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass der Auswahlprozess ein wenig Zeit in Anspruch nehmen wird. Wir geben uns größte Mühe, Ihnen binnen zwei Wochen eine Rückmeldung zu Ihrer Bewerbung zu geben. Bei längeren Bewerbungsprozessen senden wir Ihnen regelmäßig eine Statusmeldung, sodass Sie auf dem Laufenden bleiben.

Nachdem wir Ihre Unterlagen sorgfältig geprüft haben, geben wir Ihnen schnellstmöglich eine Rückmeldung – denn wir wissen, dass Sie auf unsere Entscheidung warten.

3 - Das Bewerbungsgespräch

Wenn Ihr Profil auf das von uns gesuchte Stellenprofil passt, vereinbaren wir mit Ihnen in der Regel zunächst ein kurzes Telefoninterview. Nach einem positiven Verlauf laden wir Sie zu einem persönlichen Gespräch ein. Ziel dieses ersten Gespräches ist es, mehr über Ihren persönlichen Werdegang und Ihre Erwartungen an die ausgeschriebene Stelle zu erfahren. Das erste Gespräch erfolgt mit dem Bereichsleiter und einer unserer Personalreferentinnen. So lernen Sie gleich zwei Gesichter aus unserem Team kennen. Das Gespräch verläuft folgendermaßen:
  • Vorstellung Ihrer COBUS Gesprächspartner
  • Vorstellung des Unternehmens, unterstützt durch unsere COBUS-Powerpoint- Präsentation
  • Darstellung der Arbeit im COBUS Team
Erst dann folgt Ihre Vorstellung, damit Sie sich vorab „akklimatisieren“ können.
Nachdem Sie die Gelegenheit hatten uns kennenzulernen und wir mehr über Sie erfahren durften, gehen wir auf das Stellenprofil ein und konkretisieren die Stelleninhalte und Anforderungen.

Da wir bei COBUS eine Feedbackkultur pflegen und diese auch leben, beenden wir das Gespräch schließlich mit einer kleinen Feedback-Runde. Uns ist es wichtig, dass Sie mit einem ersten Gefühl zum Gespräch nach Hause gehen und wir von Ihnen erfahren, wie Sie das Gespräch wahrgenommen haben und ob Sie weiterhin an der Stelle interessiert sind.

Natürlich erhalten Sie zum Gesprächsabschluss auch noch Hinweise zum Status des Bewerbungsverfahrens und Aussagen zu den weiteren Schritten im Bewerbungsprozess – denn Transparenz und Verbindlichkeit ist uns wichtig!
Das Bewerbungsgespräch
Der „Kennenlerntag“ bei COBUS

4 - Der „Kennenlerntag“ bei COBUS

Das persönlich geführte Gespräch hat beide Seiten in dem Wunsch bestärkt, den persönlichen Austausch zu vertiefen? Dann freuen wir uns, Sie zeitnah zu einem „Kennenlerntag“ in unserem Hause begrüßen zu dürfen.

An diesem Tag erhalten Sie die Gelegenheit, sich ein genaueres Bild von der täglichen Arbeit und dem Miteinander bei COBUS zu verschaffen. Ziel soll es für beide Seiten sein, den persönlichen Austausch zu vertiefen, um schließlich eine wohlüberlegte Entscheidung treffen zu können.

Was Sie an dem Tag erwartet?
  • Rundgang im Unternehmen und Vorstellung des Teams am Standort
  • Arbeitsprobe bzw. Fachgespräch aus dem jeweiligen Stellenprofil
  • Vorstellung einer vom Bewerber im Vorfeld vorzubereitenden Präsentation
  • Eignungstest (mit späterer Aushändigung des Ergebnisses)
  • Bei Ausbildungsstellen: Gespräch mit unseren Auszubildenden „unter vier Augen“
  • Kennenlernen der Geschäftsführung
  • Vertragsgespräch

5 - Die Rückmeldung

Wir wissen, dass Sie auf unsere Entscheidung warten. Deswegen geben wir Ihnen auch schnellstmöglich eine Rückmeldung.

Im Falle einer Absage: Seien Sie versichert, dass uns Absagen immer schwerfallen und dabei alle Optionen berücksichtigt wurden. Sie erhalten eine Absage so schnell wie möglich. Sollten Sie noch Fragen oder Interesse an einer anderen Stelle haben, wenden Sie sich jederzeit an Ihre Ansprechpartner.

Bitte geben auch Sie uns Bescheid, wenn Sie sich anderweitig entschieden haben. Wir freuen uns über ein offenes Feedback, warum Ihre Entscheidung nicht positiv für COBUS ausgefallen ist.

Im Falle einer Zusage: Wenn wir uns beidseitig entschieden haben, werden wir so bald wie möglich „Nägel mit Köpfen“ machen - also den Vertrag mit Ihnen schließen.

Wir freuen uns, denn wir haben es geschafft Sie für unser COBUS-Team zu gewinnen und Sie zu einem „COBUSianer“ zu machen. Nun erwartet Sie eine herzliche und offene Aufnahme in unser Team, sowie eine strukturierte Einarbeitung in Ihre neuen Aufgaben.

Mehr zur Einarbeitung bei COBUS

Die Rückmeldung
Sie Fragen sich was mit Ihren Daten nach einer Absage passiert?
Nach Ablauf des regulären Bewerbungsprozesses besteht grundsätzlich die Möglichkeit in den COBUS Bewerberpool aufgenommen zu werden. Hierzu werden wir Sie nach Beendigung des Auswahlprozesses gesondert kontaktieren. Stimmen Sie der Aufnahme in unseren Bewerberpool zu, bleibt Ihr Kandidatenprofil für weitere 36 Monate bestehen. Unsere Recruiter prüfen dann regelmäßig, ob Ihr Profil auf eine zu besetzende Stelle passt und würden dann ggf. erneut mit Ihnen in Kontakt treten.

Weiterlesen

COBUS als Arbeitgeber

  • KontaktteaserText:

    Machen Sie sich unsere langjährige Branchenerfahrung zunutze und
    fordern Sie unsere Experten für eine unverbindliche Beratung an.

  • KontaktformHead: Fragen Sie jetzt an und lassen Sie sich individuell beraten!


COBUS als Arbeitgeber

Als Arbeitgeber zeichnet sich COBUS ConCept ganz besonders durch Sicherheit,
Transparenz und eine hervorragende Teamkultur aus.

Das macht uns aus

Wir leben von qualifizierten und motivierten Mitarbeiter/innen, denn nur durch ihre Leistung gewinnen und erhalten wir unsere zufriedenen Kunden. Dabei versteht es die Geschäftsführung Langfristigkeit und Bodenständigkeit mit Dynamik zu kombinieren. Auch nach Jahren des Wachstums sind die Mitglieder unseres Teams offen und authentisch geblieben. Der Umgang miteinander ist geprägt von Freundlichkeit, Ehrlichkeit und gegenseitiger Wertschätzung.

In einer flachen Hierarchie entsteht eine hohe Identifikation mit dem Team, in dem jeder Ideen und Kritik einbringen und so das Unternehmen mitgestalten kann. Bei COBUS ConCept arbeitet man gern – das zeigen sowohl die geringe Fluktuationsrate sowie die hohe durchschnittliche Dauer der Betriebszugehörigkeit, als auch die Rückmeldungen unserer Kunden und Partner, welche die besondere Atmosphäre in unserem Team bemerken und wertschätzen. Um diese positive Atmosphäre auch weiterhin beizubehalten, holen wir uns einmal jährlich im Rahmen einer unternehmensweiten Mitarbeiterumfrage ein Stimmungsbild ein. Die erhobenen Werte zur Mitarbeiterzufriedenheit werden vom Management stets kritisch hinterfragt und, sofern notwendig, Verbesserungsmaßnahmen eingeleitet.



Typisch für uns ist, dass Fach- und Projektlaufbahn eng miteinander verwoben sind. Unterstützt durch einen zugeordneten Coach und begleitet von individuellen Schulungsmaßnahmen erhalten auch Berufs- oder Quereinsteiger einen sicheren Start bei COBUS ConCept. Sie beginnen als Junioren mit klassischen unterstützenden Tätigkeiten an der Seite von erfahrenen Kollegen/innen. Mit steigender Erfahrung erhält man zunehmend mehr Verantwortung in den internen bzw. externen Projekten und entwickelt sich so kontinuierlich weiter. Gleiches gilt grundsätzlich auch für erfahrene neue Kolleginnen und Kollegen, die im Vergleich hierzu aber auf der entsprechenden Know-how-Ebene beginnen. Wir bereiten Sie in jedem Fall auf Ihre neue Aufgabe bei COBUS vor und lassen Sie nicht alleine! Sind Sie neugierig geworden?

Lesen Sie auf den folgenden Seiten, was wir dafür tun, dass unsere Mitarbeiter kommen um zu bleiben und warum es sich lohnt Teil unseres COBUS-Teams zu werden.

Wenn wir Sie überzeugen konnten und Sie Teil unseres COBUS-Teams werden möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Lassen Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bitte direkt über die offene Stelle zukommen. Bei Rückfragen rund um das Thema „Karriere bei COBUS“ können Sie gerne auch direkt Kontakt zu uns aufnehmen. 


kununu Bewertung 2018 Top Company kununu Bewertung 2018 Open Company

COBUS - Das sind Wir Alle

Bei COBUS ist der Umgang miteinander geprägt durch Freundlichkeit, Respekt und Fairness. Dabei stellt Vertrauen die Basis unseres Handelns und der Zusammenarbeit dar. Dazu gehört auch, dass wir die Sichtweisen des Einzelnen respektieren, Kritischem nicht aus dem Weg gehen und uns gegenseitig offenes, konstruktives Feedback geben. Was wir sagen und tun ist im Einklang mit dem, was wir denken und wovon wir überzeugt sind. Wir bei COBUS unterstützen uns gegenseitig und springen füreinander ein - wir verstehen uns als TEAM und nicht als Einzelkämpfer.

Diese Handlungsmaximen sind uns wichtig und danach handeln wir.

COBUS ConCept wurde dafür nun von KUNUNU mit dem "Open Company" und "Top Company" Arbeitgeber-Gütesiegel ausgezeichnet.

Wir sind stolz auf dieses Ergebnis und sagen DANKE an unsere Mitarbeiter - ohne die wir dieses Ergebnis nicht erreicht hätten - und an alle anderen, die uns als Arbeitgeber auf KUNUNU bewertet haben.
Wilhelm Mormann
Wilhelm Mormann, geschäftsführender Gesellschafter:

„Wir haben Freude am Erfolg - Erfolg für unsere Kunden, Erfolg für uns. Das treibt uns an, uns jeden Tag neu zu erfinden und jeden Tag aufs Neue unser Bestes zu geben. Dafür stehe ich, dafür stehen wir.“

Weiterlesen

Bewerbungstipps

  • KontaktteaserText:

    Machen Sie sich unsere langjährige Branchenerfahrung zunutze und
    fordern Sie unsere Experten für eine unverbindliche Beratung an.

  • KontaktformHead: Fragen Sie jetzt an und lassen Sie sich individuell beraten!

Unsere Bewerbungstipps


Bewerbungstipps

Unsere Stellenausschreibung hat Ihnen gefallen und Sie möchten uns Ihre Bewerbungsunterlagen zukommen lassen? Sie benötigen noch Tipps oder Anregungen für Ihre Bewerbung bei COBUS? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Bewerbungstipps an oder lesen Sie das Interview mit Frau Claes. Sie gibt Ihnen einige hilfreiche Ratschläge für Ihre Bewerbung bei COBUS.

zum Interview

Sie möchten noch weitere Informationen zum Thema „Personalrekrutierung“ bei COBUS erhalten? Dann werfen Sie doch mal einen Blick in den Artikel „Auf der Suche nach dem Best Match“.

zum Artikel


Bewerbungstipps für Ihre Bewerbung bei COBUS

Wir konnten Sie davon überzeugen, dass eine Mitarbeit bei COBUS genau das Richtige für Sie ist? Dann nichts wie los und ran an die Bewerbung! Gerne geben wir Ihnen hier noch ein paar nützliche Bewerbungstipps mit an die Hand.

Wussten Sie schon?

Personaler widmen Ihrer Bewerbung im Schnitt nur etwa 5 Minuten. In dieser kurzen Zeit achten sie vor allem auf formale Kriterien (Adresse, Ansprechpartner, Rechtschreibung, Lücken im Lebenslauf, Vollständigkeit der Unterlagen, etc.) sowie auf Schlagwörter (Jobtitel, Berufserfahrung, Abschlüsse, Soft Skills, mögliches Eintrittsdatum, etc.). Außerdem nimmt der Lebenslauf einen wichtigen Stellenwert Ihrer Bewerbung ein. Viele Personaler sichten zunächst den Lebenslauf, um sich einen Eindruck Ihres Profils zu verschaffen. Oftmals wird erst dann das Anschreiben gelesen. Deswegen unser Tipp: Nehmen Sie sich Zeit für Ihren Lebenslauf und gestalten Sie diesen übersichtlich.
Bewerbungstipps für Ihre Bewerbung bei COBUS
Inhalt Ihres Anschreibens – So können Sie punkten

Inhalt Ihres Anschreibens –
So können Sie punkten

[✔] Haben Sie uns Ihre Motivation für Ihre Bewerbung mitgeteilt?
[✔] Haben Sie uns einen allgemeinen Überblick über Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten sowie Ihre bisherigen Tätigkeitsschwerpunkte gegeben?
[✔] Haben Sie Ihre Stärken hervorgehoben und konzentrieren Sie sich auf Ihre Erfolge?
[✔] Haben Sie die wichtigsten Formalien eingehalten?
[✔] Passt Ihr Anschreiben auf eine DINA4-Seite?
[✔] Ist Ihr Anschreiben frei von Rechtschreibfehlern?
[✔] Ist Ihr Anschreiben an den richtigen Ansprechpartner andressiert?
[✔] Geht aus dem Betreff die konkrete Stellenausschreibung hervor und wie Sie darauf aufmerksam geworden sind?
[✔] Haben Sie uns Ihren frühestmöglichen Eintrittstermin genannt?
[✔] Haben Sie Ihre Gehaltsvorstellungen angegeben?

Aufbau Ihres Lebenslaufes –
So gestalten Sie Ihren Lebenslauf übersichtlich

[✔] Ist der Lebenslauf tabellarisch aufgebaut und übersichtlich?
[✔] Ist der Lebenslauf lückenlos?
[✔] Ist der Lebenslauf antichronologisch aufgebaut und unterstreicht Ihre wichtigsten beruflichen Stationen?
[✔] Beinhaltet der Lebenslauf Ihre persönlichen Daten, Ihren beruflichen Werdegang, Angaben zur Schulbildung/Ausbildung/Studium, sowie Angaben zu Weiterbildungen und Ihren erworbenen Qualifikationen/Kenntnissen?
[✔] Passen Lebenslauf und Anschreiben optisch zueinander und ist die Schriftart und -größe beider Dokumente identisch?
 Aufbau Ihres Lebenslaufes – So gestalten Sie Ihren Lebenslauf übersichtlich
Wussten Sie schon?
War es früher noch üblich, die Stationen im Lebenslauf chronologisch abzuarbeiten, so wird heute in der Regel der antichronologische Aufbau bevorzugt. Begonnen wird also mit der aktuellsten Station in den jeweiligen „Kategorien“ Ihres Lebenslaufes (Berufserfahrung, Ausbildung, Weiterbildung, etc.). Der antichronologische Aufbau hat den Vorteil, dass der Personaler die aktuellsten Erfahrungen und Kenntnisse sofort im Blick hat und nicht mehr lange danach suchen muss.

Unterlagen und letzter Quercheck
Wussten Sie schon?
Sie können sich auch auf mehrere Stellen gleichzeitig bewerben. Eine mehrfache Zusendung Ihrer Bewerbungsunterlagen ist nicht erforderlich. Wie das funktioniert?

Wenn Sie sich für mehrere Stellen interessieren, bitten wir Sie, Ihr Interesse im Anschreiben zu bekunden.

Das könnte zum Beispiel so aussehen:
„[…] Alternativ könnte ich mir auch eine Mitarbeit als xxx vorstellen […]“

Vollständigkeit der Unterlagen und letzter Quercheck – Haben Sie an alles gedacht?

[✔] Besteht Ihre Bewerbung aus einem aussagekräftigen einseitigen Anschreiben und einem antichronologisch aufgebauten tabellarischen Lebenslauf?
[✔] Haben Sie alle relevanten Angaben zur Bewerbung gemacht (Stellentitel, frühestmöglicher Eintrittstermin, Gehaltswunsch, etc.)?
[✔] Sind alle Dokumente auf Rechtschreibung geprüft?
[✔] Haben Sie alle relevanten (Arbeits-)Zeugnisse und Urkunden beigefügt?
[✔] Haben Sie alle Dokumente in einem PDF-Dokument zusammengefasst?

Mit dem kostenlosen PDF24 Generator können Sie mehrere PDF-Dateien in eine PDF zusammenfügen. Haben Sie an alles gedacht? Super! Dann schicken Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!


Weiterlesen

COBUS Social Responsibility

  • KontaktteaserText:

    Machen Sie sich unsere langjährige Branchenerfahrung zunutze und
    fordern Sie unsere Experten für eine unverbindliche Beratung an.

  • KontaktformHead: Fragen Sie jetzt an und lassen Sie sich individuell beraten!

Wir leben Werte

COBUS Social Responsibility 

 

COBUS Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit bedeutet für uns Mut zur Veränderung, Verantwortung gegenüber Mensch und Umwelt, Kontinuität und nicht zuletzt Qualität. Dies ist die Basis für die Nachhaltigkeitsstrategie der COBUS Gruppe.

Konkretisiert wird dies mit Zielen und Maßnahmen in den drei Handlungsfeldern Environment, Society, Products. Gepaart mit unseren bestehenden Unternehmensleitlinien geben sie uns einen inneren Kompass, der uns unseren eigenen COBUS Weg weist.


  • Environment

    Unser Anspruch: Wir möchten in unserer Branche führend Umweltschutz sein
    • Einsatz erneuerbare Energie & Klimaneutralität
    • Energie- & Ressourceneffizienz an den Standorten
    • Mobilität
    • Umgang mit Altgeräten
  • Society

    Unser Anspruch: ein verlässlicher Partner für unsere Mitarbeiter und die Gesellschaft sein
    • Vielfalt & Chancengleichheit
    • Gesundheits- & Arbeitsschutz
    • Work-Life-Balance
    • Aus- & Weiterbildung
    • Gesellschaftliches Engagement
  • Products

    Unser Anspruch: immer effizientere Produkte
    • Digitale Produkte & Services
    • Compliance & Partnerschaft
    • Nachhaltige Innovationen

COBUS Mobility

Wir investierten in nachhaltige Mobilität. Unser Motto ‚Digitaler Wegbereiter - COBUS on Tour‘ steht genau dafür: Eigene Wege zu gehen, damit zu wachsen und die neuen Freiheiten zu genießen:

COBUSmobil

Unabhängig sein, kurz anhalten – die atemberaubende Aussicht genießen, einfach das machen, worauf man Lust hat. Wir fördern die ausgeglichene Work-Life-Balance auf besondere Art und stellen unseren Mitarbeitern ein eigenes Wohnmobil, das COBUSmobil. Dieses dürfen sie nutzen, um ihre Akkus wieder aufzuladen.

JobRad

Parallel dazu bieten wir die Möglichkeit ein Fahrrad bzw. E-Bike über COBUS zu leasen. Mit dem JobRad gestaltet sich der Arbeitsweg preiswert und in jedem Fall nachhaltig. Unser Ziel ist es nicht nur einen Beitrag für einen ausgeglichenen Lebensstil zu leisten, sondern auch zu einem nachhaltigen und klimaschonenden Reisen anzuregen.


COBUS Compliance

Compliance ist für COBUS ein wesentliches Element erfolgreicher Geschäftsführung und ist Teil der Unternehmenskultur. Der Verhaltenskodex der COBUS Gruppe gibt unseren Mitarbeiter Orientierung für ihr tägliches handeln.

COBUS Compliance


Weiterlesen

Bewerben Sie sich jetzt

  • KontaktteaserText:

    Machen Sie sich unsere langjährige Branchenerfahrung zunutze und
    fordern Sie unsere Experten für eine unverbindliche Beratung an.

  • KontaktformHead: Fragen Sie jetzt an und lassen Sie sich individuell beraten!

Bewerbungsformular

Bewerben Sie sich jetzt

Auf unserer Bewerbungsseite können Sie entscheiden ob Sie Ihr Bewerbungsunterlagen direkt zu uns schicken, oder ob Sie über Ihr Interesse an einem Job bei COBUS über die Schnellbewerbung bekunden und weitere Informationen erhalten möchten. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Weiterlesen

Interview Stephanie Claes

  • KontaktteaserText:

    Machen Sie sich unsere langjährige Branchenerfahrung zunutze und
    fordern Sie unsere Experten für eine unverbindliche Beratung an.

  • KontaktformHead: Fragen Sie jetzt an und lassen Sie sich individuell beraten!

Interview mit Frau Claes zum Thema Bewerbungen

Guten Tag Frau Claes, in der Personalabteilung bearbeiten Sie und Ihre Kolleginnen alle eingehenden Bewerbungen. Wie sieht das Grundgerüst einer idealen Bewerbung aus?
Bei uns im Haus wird auf die Bewerbung per E-Mail Wert gelegt. Wie bei der postalischen Bewerbung sind auch hier ein Anschreiben, ein Lebenslauf mit Foto und die Zeugnisse wichtig. Im Idealfall sind alle Dokumente als ein Dokument zusammengefasst, da es für mich als Leser einfacher ist die Inhalte zu erfassen. Gerade Bewerbungen, die in mehreren Emails mit vielen Einzeldokumenten bei uns eintreffen, sind mühsam zu bearbeiten. Man benötigt für das Zusammenfassen mehrerer Dokumente gar nicht die originalen Programme wie Adobe. Im Internet gibt es kostenlose Programme, mit denen man PDFs und andere Dateiformate zu einem Dokument zusammenfassen kann. Beim Abspeichern der Zusammenfassung sollte man auf allgemein lesbare Formate wie PDF, JPEG u. ä. achten. Es ist schade, wenn wir Bewerbungen bekommen, die wir nicht lesen können, weil das Format nicht passt. Nicht jede Firma meldet sich bei dem Bewerber, um nach einer neuen Bewerbung in einer gängigen Formatierung zu fragen.
Ist Ihnen der formale Aufbau einer Bewerbung wichtig?
Ja, sehr. Hier geht es nicht nur um das Aufzeigen einer strukturierten Arbeitsweise. Durch das Einhalten der formalen Regeln einer Bewerbung fällt es mir als Leser leichter, die wichtigsten Informationen zusammenzustellen und mir einen schnellen Überblick zu verschaffen. Zudem zeugt es von einem professionellen Auftreten. Unter formalen Aspekten verstehe ich nicht nur den Aufbau (Anschreiben, Deckblatt, Lebenslauf, Zeugnisse), sondern auch die Farbgestaltung. Eine Bewerbung sollte in gedeckten Farben wie schwarze Schrift und eventuell dunkle Blau-, Grau- oder Grüntöne für eventuelle Rahmen gehalten sein. Vermeintlich hübsche Farbverläufe in rot, gelb oder anderen Tönen der Farbskala sehen nur am heimischen PC hübsch aus. Für ein Bewerbungsschreiben sind sie ungeeignet. Ein wichtiges Augenmerk sollte man auch auf den Satzbau und die Rechtschreibung legen. Eine gute Bewerbung kann durch solch vermeintliche Kleinigkeiten schnell auf dem Stapel mit den weniger geeigneten Bewerbern landen.
Worauf sollte der Bewerber inhaltlich achten?
Im Anschreiben sollte der Bewerber auf seine beruflichen Qualifikationen eingehen, ohne zu übertreiben. Ein Bezug auf die ausgeschriebene Stelle und unsere Firma ist auch gut. So sehe ich, ob sich der Bewerber Mühe mit der Bewerbung gemacht hat oder einfach eine standardisierte Bewerbung an alle möglichen Firmen schickt. Im Lebenslauf sollte man auf eine strukturierte Auflistung aller Stationen achten. Damit ich leichter erkennen kann, welches die zuletzt ausgeübte Stelle gewesen ist, darf diese Position gerne an die oberste Stelle des beruflichen Werdegangs. Wenn Sie schon viele Jahre Berufserfahrung haben, dann benötigen wir nur die Zeugnisse Ihrer letzten Arbeitgeber. Zeugnisse Ihrer Berufsschule oder des Schulabschlusses sind an dieser Stelle nicht mehr relevant.
Was ist bei einem Bewerbungsgespräch zu beachten?
Natürlich sollte man sich als Bewerber nicht nur fachlich vorbereiten, sondern sich auch über unser Unternehmen informieren. Dies signalisiert mir, dass sich der Bewerber nicht nur für die Stelle interessiert, sondern auch für die Mitarbeiter im Unternehmen. Da wir uns als Team verstehen, ist uns dieser Gedanke auch bei einem potentiellen neuen Mitarbeiter wichtig. Darüber hinaus sollte man auf angemessene Kleidung achten. Der Lieblingspullover mit dem Loch am Bündchen oder auch die kuschelige Fleece-Jacke sollte man besser zuhause lassen. Businesskleidung wie eine ordentliche Jeans/ Stoffhose, Jackett und Oberhemd als Mann oder ein bürotaugliches Kleid/ ein Rock bzw. (Stoff-)Hose und Bluse als Frau sind die richtige Wahl. Doch nicht nur auf die Äußerlichkeiten legen wir Wert. Achten Sie auf eine offene, mir zugewandte Körperhaltung. Neben einer Begrüßung mit Augenkontakt und festem Händedruck ist ein solches Auftreten wichtig für den ersten Eindruck.
Haben Sie noch weitere Tipps für Bewerber?
Ja, und der Erste richtet sich vor allem an die jüngeren Bewerber. Auch während des Bewerbungsgespräches sind Augenkontakt und eine offene Körperhaltung ebenso wichtig, wie eine authentische Erzählweise. Es ist niemandem gedient, wenn man sich während des Gesprächs verstellt und bei dem jeweils anderen einen falschen Eindruck hinterlässt. An dieser Stelle wünsche ich Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Bewerbung in unseren Unternehmen.

Vielen Dank für die Einblicke und Tipps, Frau Claes!
Personalleiterin Stephanie Claes

Weiterlesen

Mut zur Lücke

  • KontaktteaserText:

    Machen Sie sich unsere langjährige Branchenerfahrung zunutze und
    fordern Sie unsere Experten für eine unverbindliche Beratung an.

  • KontaktformHead: Fragen Sie jetzt an und lassen Sie sich individuell beraten!




Mut zur Lücke

Wir auch!!!

Wenn Du Dich für eine Stelle bei COBUS interessierst, dann lass es uns wissen! Auch wenn Du nicht alle Stellenanforderungen erfüllst, oder in dem gesuchten Bereich schon länger nicht mehr aktiv warst, lohnt sich eine Bewerbung! - Denn wir bei COBUS heißen auch Quer- und Wiedereinsteiger herzlich willkommen!

Mehr zu unseren ausgeschriebenen Stellen findest du hier:
www.cobus-karriere.de
Oder auf unserer XING-Unternehmensseite:
https://www.xing.com/companies/cobusconceptgmbh

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Übrigens: Über unsere Karriere-Seite gibt es jetzt auch die Möglichkeit einer Schnellbewerbung. Das geht ganz einfach und unkompliziert! Du bekundest Dein Interesse an einer Mitarbeit bei COBUS und wir kommen auf Dich zu, um mit Dir die Einstiegsmöglichkeiten bei COBUS zu besprechen.

Weiterlesen