ERP-Software für den Innenausbau, Objekt- und Ladenbau

Unsere Experten haben in intensiver Zusammenarbeit mit Kunden dieser Branche
Lösungen mit speziellem Zuschnitt geschaffen. Entdecken Sie die Vielfalt in der Möbelbranche.

Leistungsstarke Planung mit der ERP-Software für den Objekt- und Ladenbau

Eine durchdachte Planung und Durchführung von Projekten ist im Objekt- und Ladenbau erfolgsentscheidend. Eine Kernkomponente unserer Unternehmenssoftware ist daher das Projektmanagement. In der Objektverwaltung laufen sämtliche Daten eines Projekts zusammen. Zudem ermöglicht die Funktion eine detaillierte Planung von Terminen und Ressourcen, eine effiziente Steuerung sowie eine kontinuierliche Überwachung des Fortschritts. Daten aus der Betriebsdaten- und Personalzeiterfassung laufen automatisch mit ein. Im Übrigen können Sie Ihre Projekte auch mobil via iPhone oder iPad managen.

Perfektes Zusammenspiel
von ERP-Software und SolidWorks

Dank einer bidirektionalen Schnittstelle zwischen unserer ERP-Software für den Mittelstand und dem führenden PDM-System SolidWorks gehören doppelte Dateneingaben der Vergangenheit an. Artikeldaten müssen nur einmalig erfasst werden, und stehen dann zentral für beide Systeme zur Verfügung. Mit definierten Workflows kann die Übergabe einer Konstruktion inklusive Stücklistenstruktur und Attributdaten automatisch gestartet werden. Stücklistendaten aus Zeichnungen können ebenfalls automatisch eingelesen werden, sodass sie im ERP-System zur Verfügung stehen, ohne dass parallel auf die CAD/CAM-Software zugegriffen werden muss.


CNC-Ansteuerung für die Produktion Ihrer Objektmöbel

Branchensoftware für den Laden- und Objektbau sollte nicht nur kaufmännische Prozesse, sondern auch die technischen Aspekte der Produktion unterstützen. Im Portfolio von COBUS befinden sich daher auch Schnittstellen zur Ansteuerung Ihrer CNC-Maschinen. Mit diesen Integrationen erstellen Sie automatisch optimierte CNC-Programme für die Fertigung.

CNC-Ansteuerung für die Produktion Ihrer Objektmöbel

Vorteile der Software für den Ladenbau, Innenausbau und Objektbau

COBUS ERP/3 ist ein ERP, das die Anforderungen von Ladenbauern bereits im Standard erfüllt. Denn die umfangreiche Software wurde in Zusammenarbeit mit Unternehmen der Branche entwickelt. Im Überblick bietet die professionelle ERP-Lösung folgende Vorteile:

  • Branchenspezifische Funktionen wie Projekt- und Objektverwaltung
  • Verwaltung und Bearbeitung von Leistungsverzeichnissen möglich
  • Durchgängige Prozesse über Systemgrenzen hinweg
  • Effizientes Management aller Partner (Kunden und Lieferanten)
  • Schnelle Auffindbarkeit von Informationen dank integriertem Dokumentenmanagement
  • Sichere Archivierung
  • Volle Transparenz zur betriebswirtschaftlichen Lage dank integriertem Business Intelligence Tool

Steigerung der Effizienz mit dem Ladenbau und Innenausbau Programm

Unser ERP spart wertvolle Zeit. Es hilft Unternehmen dabei, ihre Prozesse schnell und dennoch fehlerminimiert zu durchlaufen. Zudem stellt es benötigte Informationen für alle Mitarbeiter auf Knopfdruck bereit, wodurch alle Projektbeteiligten stets auf dem aktuellen Stand sind.

Für klare Zugewinne an Effizienz sorgt beispielsweise die integrierte Objektverwaltung. Denn an diesem Ort werden nicht nur alle Informationen zentral zusammengeführt. Auch die Planung, Steuerung und Überwachung von Terminen sowie die Ressourcenplanung finden hier statt. Auch interne und externe Aufträge und Rechnungen können Nutzer mit Bezug zum Objekt erstellen.

Besonders für Serienfertiger ist zudem die Möglichkeit der Schnell-Erfassung von Auftragsdaten interessant. Sehr komfortabel lassen sich branchenspezifische Positionen wie Kanten, Beläge, Trägermaterialien und Oberflächenausprägungen hinterlegen. Weiterhin haben Anwender die Möglichkeit, Maße zu erfassen. Dank frei definierbarer Formeln können auf dieser Basis Formate und Zuschnittmaße vom System berechnet werden. Weiterhin lassen sich Einmalartikel erfassen, welche insbesondere in der Projektfertigung sehr häufig auftreten.

Für Variantenfertiger hält die Software einen merkmalsbezogene Auftragserfassung bereit. Diese Funktion erlaubt es, Stammdaten maß- und ausführungsneutral abzubilden. Die Merkmale können dabei individuell auf die Produkte der Hersteller abgestimmt werden. Auch die Preisfindung lässt sich mithilfe der Merkmale steuern.

Zusammengefasst tragen folgende Funktionen der Software zu einer deutlichen Steigerung der Effizienz bei:

  • Schnelles und einfaches Erstellen von Aufträgen
  • Übernahme von Daten aus Leistungsverzeichnissen, Katalogen und GAP-Schnittstellen Automatisierte Preisfindung auf Basis von Variantenmerkmalen
  • Volle Transparenz zum Status von Projekten und Aufträgen
  • Automatische Materialoptimierung in Varianten
  • Automatisches Erstellen von Zuschnitt- und Holzlisten
  • Grafischer Leitstand Mobile Scanner
  • Dokumentenmanagementsystem (DMS) und Vertragsmanagement
  • Kundenbeziehungsmanagement (CRM)
  • Tourenplanung

COBUS als Experte für Software für Ladenbau. Objekt- und Innenausbau

Objektbauer, Innenausbauer und Ladenbauer haben in der heutigen Zeit eine große Auswahl an Software. Kaum ein Anbieter hat sich jedoch auf die Branche spezialisiert. Anders stellt sich die Situation bei COBUS dar: Als Systemhaus agieren wir bereits seit über 30 Jahren erfolgreich am Markt. Wir sind langjähriger Softwarelieferant und Partner unzähliger Unternehmen der Ladenbaubranche. Kontinuierlich lassen wir die Praxisanforderungen unserer Kunden in die Weiterentwicklung der Lösungen einfließen. Doch nicht nur unsere Produkte eignen sich in höchstem Maße für die branchenspezifischen Bedürfnisse, sondern auch unsere Beratungsdienstleistungen. Denn unserer Consultants haben umfangreiche Projekterfahrung und sprechen dadurch exakt Ihre Fachsprache. Dies macht es besonders einfach, Softwareprojekte innerhalb kürzester Zeit auf Erfolgskurs zu bringen.

Sie haben Fragen zu unserer Branchenlösung? Sie möchten die leistungsstarken Funktionen im Rahmen einer Demo live erleben? Sie benötigen eine individuelle Beratung? Dann nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf! Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail.

Informationsmaterial

Weitere Informationen stehen Ihnen hier zum Download zur Verfügung.
Produktflyer COBUS ERP/3 Kurzprofil
COBUS ERP/3 Kurzprofil

Produktflyer COBUS ERP/3  Innenausbau, Objekt- und Ladenbau
COBUS ERP/3 Innenausbau, Objekt- und Ladenbau
Produktflyer COBUS ERP/3 Schnittstelle SolidWorks
COBUS ERP/3 Schnittstelle SolidWorks
Produktflyer COBUS NCAD
COBUS NCAD




Panzer Shopconcept GmbH & Co. KG

Peter Schmid, EDV-Leiter bei Panzer Shopconcept:
Das ist ein flottes System. So macht auch Unternehmenssoftware Spaß! Da werden Energien freigesetzt und Ziele erreicht.
Panzer Shopconcept ist der Spezialist für erfolgreiche und inno­vative Shopkonzepte. Umfangreiche Service-Leistungen und perfekte Qualität haben das Unternehmen zu einem bevorzugten Partner großer und kleiner, nationaler und internatio­naler Handelsunternehmen werden lassen. Mit über 140 top ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern berät, plant und realisiert das Panzer-Team Kundenprojekte. Panzer Shopconcept ist ein Familienunternehmen, das in zweiter Generation geleitet wird und von den Standorten Erbendorf in Bayern und Arlesheim in der Schweiz Handelsunternehmen in ganz Europa bedient.
Referenzbericht_Panzer_Shopconcept

Referenzen

Die Schreiner | Planen-Bauen-Wohnen GmbH
Die Schreiner | Planen-Bauen-Wohnen GmbH
formdrei Messe und Event GmbH
formdrei Messe und Event GmbH
Gerhard Schalter GmbH & Co.KG
Gerhard Schalter GmbH & Co.KG
Manufaktur Mücke GmbH
Manufaktur Mücke GmbH
RIEDER GmbH & Co.KG
RIEDER GmbH & Co.KG

Jetzt beraten lassen!

Sie benötigen weitere Informationen zu unseren Lösungsangebot? Dann rufen Sie uns noch heute an oder schreiben Sie uns! Unser branchenerfahrenes Team berät Sie gerne.

Anrede

Datenschutzvereinbarung

Nähere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten entnehmen Sie bitte unseren Datenschutzhinweisen.

COBUS ConCept GmbH

Adresse:
Nickelstraße 21, 33378 Rheda-Wiedenbrück
Telefon: +49 5242 - 4054 - 0
e-Mail: info@cobus-concept.de

Kundensupport

Wir stehen Ihnen zu den Öffnungszeiten gerne zur Verfügung.

Mo. - Fr. 08:00 - 12:30 Uhr und 13:30 - 16:30 Uhr

Telefon: +49 5242 - 4054 - 155
e-Mail: info@cobus-concept.de


Informationsmaterial anfordern

Unser Informationspaket für Sie, nach Ihren Anforderungen und Wünschen abgestimmt.

Termin zum Webinar vereinbaren

In unseren Webinaren haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fragen an unsere Experten zu stellen.

Sprechen Sie direkt mit uns

Unsere Experten helfen Ihnen gerne persönlich bei technischen Fragen weiter. Mo-Fr. 8:00 - 12:30
13:00 - 16:30 Uhr


COBUS ConCept

Als gewachsenes IT-Systemhaus sind wir seit 30 Jahren verlässlicher Partner mittelständischer Unternehmen und bieten branchenübergreifend professionelle Systeme und Lösungen aus einer Hand.

Über COBUS ConCept
Kontakt
  • COBUS ConCept GmbH Nickelstraße 21,
    33378 Rheda-Wiedenbrück
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!