FAQ Corona - Gut gerüstet. Zusammen in die Zukunft.


  • COBUS Stellenanzeigen. Gekommen um zu bleiben

Antworten für Kunden, Partner und Dienstleister

Bei COBUS steht auch im Ausnahmezustand nichts still – außer der Kaffeemaschine im Büro! Dank Mobile Working mit kollaborativen IT-Tools sind wir in der Lage, unseren Betrieb und den reibungslosen Ablauf aller Prozesse sicherzustellen.

Ob Mircosoft Teams oder TeamViewer: Virtuelles Arbeiten mit Kunden und Kollegen ist in dieser Zeit für alle Mitarbeiter ein fester Workflow.

COBUS Consulting

Kann ein Termin am Standort meines Unternehmens erfolgen?

Ab sofort werden unsere Consultants nur noch Termine über unseren „Virtual CLASSROOM“ wahrnehmen. Hier stellen wir Ihnen einen Gastzugang via Microsoft Teams zur Verfügung. Ebenfalls werden bestimmte Tätigkeiten im Consulting via Teamviewer wie gehabt weiterhin stattfinden.


Wie kann ich meinen Consultant erreichen?

Ihren Consultant für Ihr Projekt erreichen Sie telefonisch über die bekannte Bürotelefonnummer oder per E-Mail. Sie haben die Telefonnummer nicht zur Hand?

Dann melden Sie sich telefonisch bei:

COBUS ConCept GmbH
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
+49 5242 4054-0


Zu welchen Geschäftszeiten ist das Consulting verfügbar?

So erreichen Sie das COBUS Team:
Telefonisch erreichen Sie uns werktags (Mo-Fr) wie folgt:
von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

+49 5242 - 4054 - 0

Was ist der COBUS „VIRTUAL CLASSROOM?

Der COBUS „VIRTUAL CLASSROOM"  bezeichnet Kommunikationszenarien, in denen das Internet als Medium für räumlich getrennte Kommunikation genutzt wird. Durch den Einsatz von moderner Technik wie z. B, Webcams, VoIP oder Microsoft Teams kann sowohl eine Sicht-, Hör- und Sprechverbindung der Beteiligten ermöglicht werden.


Welchen Nutzen habe ich durch den „VIRTUAL CLASSROOM?

Jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 09:00 Uhr bis 09:30 Uhr bieten wir Ihnen einen kleinen Rundgang durch unseren „Virtual CLASSROOM“ an um gemeinsam Ihr Vertrauen in die neue digitale Welt zu stärken und besser gerüstet aus dieser Krise hervorzutreten.

Wir empfehlen Ihnen, dass jeder Kunde bzw. Mitarbeiter über dieses Treffen seinen ersten Remotetermin ausprobiert um später einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Zum Virtual CLASSROOM

Für die Einrichtung der technischen Voraussetzungen zur virtuellen Kommunikation stellen wir Ihnen hier einen Leitfaden zur Installation und Nutzung des Tools Microsoft Teams zur Verfügung und bieten Ihnen die richtige Hardware an.


COBUS Vorab-Maßnahmenplan

COBUS Vorabmaßnahmen

Erklärung über frühere Vorabmaßnahmen
Bereits drei Wochen vor Ausrollung des Maßnahmenkatalogs haben wir sämtliche Mitabeiter mit Anzeichen von Erkältung,   Grippe   oder   ähnlichem   in   das   Mobile   Working   geschickt.   Hände   schütteln   wurde   vermieden, Desinfektion  der  Hände  sämtlicher  Besucher  und  Mitarbeiter  wurde  aktiv  gefördert.  Das  Betreten  von  engen Räumen  wie  z. B. unserer  Küche  wurde  untersagt. Täglich  unterrichtet  die  Geschäftsleitung  der  COBUS  Gruppe  sämtliche Mitarbeiter über die aktuelle Situation und sensibilisiert jeden Einzelnen, diese Maßnahmen auch privat einzuhalten. 


 

Generelle Anweisungen für alle Mitarbeiter

Generelle Anweisungen für alle Mitarbeiter

  • Pool-Fahrzeuge werden nicht mehr untereinander getauscht.

  • Potenzielle Gefährdungen/Infektionen müssen sofort gemeldet werden. Der Mitarbeiter bleibt bis zur Klärung des Sachverhalts in Quarantäne.

  • Geschäftsreisen (Dienstreisen für externe Veranstaltungen, zum Beispiel Seminare, Tagungen, Messen etc.) sind bis auf weiteres untersagt.

  • Kontaktsperren zu anderen Teammitgliedern, Kollegen und Standorten sind gesetzt, dies verhindert eine Infektionsbrücke.


Maßnahme zur Quarantäne, Festsetzung je nach Kontaktgrad.

Maßnahme zur Quarantäne, Festsetzung je nach Kontaktgrad.

  • Variante A: (Nachweislich/Potenziell)

    Infizierter = Person A = Person B = COBUS Mitarbeiter

  • Variante B: (Nachweislich/Potenziell)

    Infizierter = Person A = COBUS Mitarbeiter

  • Variante C: (Nachweislich/Potenziell)

    Infizierter = COBUS Mitarbeiter

  • Rückkehr aus Risikogebieten

    (Risikogebiete werden tgl. im internen Wiki protokolliert)

COBUS Support

Wie kontaktiere ich den Support?

Erreichbarkeit

Telefonisch und per Fernwartung erreichen Sie unseren Support werktags (Mo-Fr) wie folgt: von 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr von 13:00 Uhr bis 16:30 Uhr


Support COBUS ERP/3 und InforCOM

Ansprechpartner Martin Koring

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

+49 5242 4054-155


Support APplus

Ansprechpartner Daniel Unkrüer

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

+49 5242 4054-159


Support COBUS NCAD

Ansprechpartner Zoran Petrovici

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

+49 231 997792-77


Support IT

Ansprechpartner Lars Zimmermann

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

+49 5242 4054-16600


Support CSS eGECKO

Ansprechpartner Nicolas Schraml

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

+49 5242 4054-185


Wie schnell kann ich mit einer Antwort zu meinem Supportfall rechnen?

In unserem First Level Support werden Ihre Anfragen je nach Aufwand innerhalb von 24 Stunden bearbeitet. Per Telefon oder direkt über das Internet werden Ihnen dann die Lösungen zur Verfügung gestellt bzw. in das System importiert.


Must-have Hardware im Home Office

Kann COBUS mir auch bei der Einrichtung meiner Hardware helfen?

Wir unterstützen Sie gerne bei der Einrichtung sowie bei der Hardwareauswahl.

Unsere COBUS Hardware Empfehlung.

Sie erreichen unseren IT-Support unter:
Telefon: +49 5242 - 4054 - 16600
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!



Kann COBUS mich bei der Einrichtung eines unternehmensweiten Mobile Working unterstützen?

Damit auch bei Ihnen nichts liegen bleibt, unterstützen wir Sie gerne bei der Einrichtung und Einführung des virtuellen, ortsgetrennten Arbeitens und geben unsere Erfahrungen an Sie als Geschäftspartner der COBUS GRUPPE weiter!
 
Sie erreichen unseren IT-Support unter:
Telefon: +49 5242 - 4054 - 16600
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!




Informationsmaterial anfordern

Unser Informationspaket für Sie, nach Ihren Anforderungen und Wünschen abgestimmt.

Termin zum Webinar vereinbaren

In unseren Webinaren, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fragen an unsere Experten zu stellen.

Sprechen Sie direkt mit uns

Unsere Experten helfen Ihnen gerne persönlich weiter.

+49 5242 - 4054 - 0

Mo. - Fr. 09:00 - 16:00 Uhr


COBUS ConCept

Als gewachsenes IT-Systemhaus sind wir seit mehr als 25 Jahren verlässlicher Partner mittelständischer Unternehmen und bieten branchenübergreifend professionelle Systeme und Lösungen aus einer Hand.

Über COBUS ConCept
Kontakt
  • COBUS ConCept GmbH Nickelstraße 21,
    33378 Rheda-Wiedenbrück
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!